Für das Wachstum von Pflanzen ist neben ausreichend Licht und Wasser die Nährstoffe des Bodens von Bedeutung. Damit die Pflanzen im Garten richtig versorgt werden, muss der Boden im Garten muss viele Nährstoffen aufweisen. Gleichzeitig sollte der Boden aber möglichst frei von Schadstoffen sein, vorallem wenn man aus seinem Garten Obst und Gemüse erntet. Gemäß dem Motto „Gesundheit aus dem Garten“ kann gesundes Obst und Gemüse nur angebaut und geerntet werden, wenn die Nährstoffverhältnisse im Boden stimmen, die Düngung richtig bemessen wird und der Boden keine Schadstoffe enthält.
Es kommt häufig vor, dass der ambitionierte „Gartler“ es zu gut mit seinen Pflanzen meint und zu viel düngt oder aus Unwissenheit die falschen Nähstoffe im Boden anreichert.
Mit einer Bodenprobe können Sie die Qualität Ihres Boden im Garten schnell und leicht untersuchen lassen. Auf Antrag des GOV Nittenau hat die Kreisverbandsvorstandschaft beschlossen, Bodenprobenaktionen, die in den Ortsvereinen organisiert werden, mit 2 € pro Probe zu fördern.
Wenn Sie Interesse haben Bodenproben aus Ihrem Garten untersuchen zu lassen, melden Sie sich bei uns, damit wir Sie in die Liste aufnehmen können. Die nächste Aktion für Bodenproben haben wir für 2018 geplant.